21. Juli 24 – Herzenswärme mit Elman

Es waren 4 neue Gesichter dabei – darüber habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank auch an dieser Stelle an die “Stamm”-Teilnehmer 🙂

Die Meditation war wundervoll. Ich spürte eine sanfte Energie die durch mein Körper floss.

Elman hat heute die Herzenswärme-Meditation geleitet. Er ist einer meiner Lieblingsinstruktoren und sehr erfahren und tief in sich ruhend. Für mich überträgt er eine sehr sanfte Energie in der ich loslassen kann.

Interessant ist hier das Thema “Erwartungen”. Da ich ihn dementsprechend in Whatsapp und Telegramm angekündigt habe, habe ich unter anderem das Feedback erhalten, dass es eine schöne aber keine atemberaubende Erfahrung war.

Ich erinnere mich an eine Gruppen-Meditation mit sechs erwachten Menschen. Meine Erwartungen waren, dass dies die schönste Meditation meines Lebens haben werden würde. Stattdessen hatte ich so viele düstere Gedanken, die sogar Schmerz verursachten. Gleichzeitig schmerzte während der Meditation mein Körper. Ich war froh als die Mediation vorbei war. Mein Verstand wollte sofort die Meditation bewerten, in diesem Falle als schlecht und unnötig.

Die Erwartungen und die Bewertung hinterher nehmen einem die Chance etwas anderes wundervolles und vielleicht auch schmerzhaftes zu erfahren.

So laufe ich vielleicht durch die Stadt und möchte ein Spaghetti-Eis, das ich nicht finde und verpasse die ganzen andern wundervollen Eissorten, die es gibt.

Oder ich gehe ins Kino mit hohen Erwartungen und komme enttäuscht wieder raus, während ich einen Film total genießen kann, an den ich keine Erwartungen habe.

Erwartungen loszulassen ist eine Kunst. Diese Erfahrungen hat bestimmt jeder von uns schon einmal gemacht. Probiert es aus!